Auf einen Blick

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es heute nicht mehr ausreicht, nur ein gut designtes Image zu haben. Marken überzeugen in der heutigen Zeit der vernetzten Online Kommunikation vor allem durch Transparenz, intensives Auf-Kunden-Eingehen, sowie eine ehrliche und charakterstarke Reputation. Als ausschlaggebend erweist sich ebenfalls eine kontinuierliche und nachhaltige Betreuung der Online-Präsenz. Genügend Zeit und Ressourcen müssen also zur Verfügung stehen, um die Interaktion der Kunden mit einer Marke kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Ebenso, muss die Vorstellung von vollständiger Marken-Kontrolle abgelegt werden. Nutzer kommunizieren das, was sie denken, wann und wie sie wollen. Unternehmen haben darauf keinen direkten Einfluss. Nur das Kreieren einer ehrlichen, transparenten und interessanten Marke, durch den direkten Dialog und eine enge Verbindung mit den Kunden, kann das Online-Feedback der Nutzer positiv beeinflussen und somit eine starke, positive Reputation erzeugen. Es ist ausschlaggebend, dass Marken anfangen sich selbst als virtuelle soziale Systeme zu betrachten (Die Firma GmbH, 2010). Eine digital und analog vernetzte Markenführung ist in der heutigen Zeit unverzichtbar, um eine Marke erfolgreich zu etablieren (Schmidt, 2012).

Autorin: Hanna Werner

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